Du bist nicht angemeldet.

Liebe Forennutzer,
das Forum wurde zugunsten unserer Schülerzeitung deaktiviert.
Die Registrierung ist nicht mehr möglich, das Forum dient nur noch als Archiv.
- zur Schülerzeitung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchoolWars-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. März 2012, 01:58

Auswertung der Speedserver-Umfrage (Runde 5)

In dieses Forenthema kommt eine Auswertung der Speedserver-Umfrage zu Runde 5, sobald sie zu Ende ist (Zeit ist noch bis Mitternacht) und ausgewertet wurde.
Supportanfragen nur direkt im Spiel über das Supportsystem. So werden sie am schnellsten bearbeitet.

Bitte beurteilt Spiele und Support nicht nur danach, ob euer eigenes Interesse berücksichtigt wird. Euer Interesse ist nicht die Meinung von allen.
Uns ist jedes Anliegen wichtig, aber wir können uns nicht nach einzelnen Interessen richten.
Versuche es allen Recht zu machen können daher nur scheitern, deshalb müssen wir auch (für manche) unangenehme Entscheidungen treffen. Danke für dein Verständnis!

2

Montag, 19. März 2012, 12:56

Insgesamt gab es 146 Teilnehmer an der Umfrage zur 5. Speedserver-Runde.

Speedserver Runde 5

Hast du von Rundenbeginn an mitgespielt?
66% Ja
18% Nein, ich habe etwas später angefangen
8% Nein, ich bin ziemlich spät in die Runde eingestiegen
5% Ich habe bei Speedserver Runde 5 nicht mitgespielt

Hast du bis zum Ende mitgespielt?
77% Ja, bis zum letzten Tag
5% Bis zur Spielziel-Freigabe
15% Nein

Spielst du bei Runde 6 mit?
47% Ja, auf jeden Fall
26% Ja, wahrscheinlich
19% Eventuell
4% Nein, bei Runde 6 spiele ich nicht mit
2% Nein, ich spiele generell keinen Speedserver mehr mit

Bei wie vielen Speedserver-Runden hast du schon mitgespielt?
20% 1 Runde
23% 2 Runden
22% 3 Runden
28% 4 Runden oder mehr

=> Es gibt durchaus auch immer wieder Einsteiger bei den Rundenservern. Wir würden uns daher freuen, wenn die erfahrenen Spieler etwas auf sie achten und sie ggf. auch bei sich in die Gangs aufnehmen und ihnen helfen. Und den neuen Spielern empfehlen wir sich - wenn möglich - eine erfahrene Gang zu suchen, denn das macht den Einstieg deutlich einfacher.

Runde 5 Finale

Fandest du das Finale von Runde 5 spannend?
44% Ja
24% Nur kurze Zeit
13% Nein

Fandest du die Anforderungen der Abschlussparty in Runde 5 besser als in den Vorrunden?
22% Ja
35% Teilweise
8% Nein

Spielziel: Abschlussparty

Sollten die Anforderungen der Abschlussparty jede Runde wechseln?
58% Ja, es sollte immer gewechselt werden
32% Ja, ein Teil, aber ein paar sollten immer gleich bleiben
1% Nein, immer dieselben Anforderungen

=> Wir werden also auch in Runde 6 neue Anforderungen haben.

Wann sollten die Anforderungen (was wird benötigt, aber nicht die Menge) bekannt sein?
61% Erst ab Spielziel-Freigabe
16% Ab Rundenstart
18% Ab einem anderen Zeitpunkt

=> Wir werden also auch in Runde 6 die Anforderungen erst mit der Spielziel-Freigabe veröffentlichen.

Wie viel Zeit sollte maximal sein um das Rundenziel zu erreichen?
3% weniger als 3 Tage
9% 3 Tage
52% 7 Tage (aktuell bei allen Speedserver-Runden)
13% 10 Tage
10% 14 Tage
9% mehr als 14 Tage

=> Ich denke die aktuelle Zeit von 7 Tagen ist daher auch weiter eine gute Frist zum Erreichen des Spielziels.

Sollten sich die Anforderungen (Menge) nach Zielfreigabe noch ändern können? (z.B. flexibel nach den Gesamtwerten auf dem Spielserver richten)
33% Ja
37% Unter Umständen
22% Nein

=> Wir werden es in Runde 6 erneut mit den flexiblen Anforderungen probieren, die sich nach den Gesamtwerten auf dem Spielserver richten.

Fehlende Prozente waren jeweils "Keine Angabe".

Wir haben außerdem eine Vielzahl von Kommentaren bekommen. Dazu natürlich viel Feedback was gefällt und was nicht gefällt. Wir haben jeden Kommentar durchgelesen. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir nicht jeden Kommentar beantworten oder kommentieren können. Ich gehe daher nur auf Kommentare genauer ein, die häufiger kamen.

Kontroverse: Neu vs. Alt
Zwei Kommentare die, recht gut widerspiegeln und uns immer wieder zeigen wie schwierig es ist allen ein schönes Spiel zu bieten. Manche hängen an den bestehenden Dingen, andere freuen sich über regelmäßige Neuerungen. Fakt ist, dass wir nicht ohne Neuerungen auskommen.

Zitat

Super Leistung, dass ihr das Spielsystem ständig mit neuen Features ausstattet. Wird echt nie langweilig. Danke für eure Mühen. ;)

Zitat

ich würde mir wünschen das vielleicht wieder daraufhin gearbeitet wird schoolwars dem original wieder wein stück näher zu bringen...also den älteren versionen...ansonsten....cooles game...

Zitat

das jedes mal neue Features ausgetestetet wird. find ich klasse

Kontroverse: Ansehensverlust
Wir hatten wieder alles dabei von "Ansehensverlust viel zu hoch" bis "Der Ansehensverlust beim Freunde wegnehmen ist viel zu gering gewesen." Am Ende hängt es eben immer von der Spielweise und der persönlichen Situation des Spielers ab. Wir bleiben daher beim bestehenden Ansehensschutz.

Kontroverse: Geschwindigkeit
Schnellere Geschwindigkeit vs. langsamere Geschwindigkeit, auch hier war alles dabei. Wir bleiben bei der bestehenden Spielservergeschwindigkeit von 10-fach.

Zitat

Negativ: "Das der Server in 10facher geschwindigkeit läuft und nicht wie in der ersten Runde in 15facher"

Zitat

Die erhöhte Geschwindigkeit ist meistens zu schnell, man müsste wirklich fast den ganzen Tag am PC sitzen, um dort gut zu sein, so viel Zeit hat man (meist) nicht.

Zitat

Mir gefällt die Spielgeschwindigkeit nicht, da ich sehr wenig Zeit habe und deswegen würde ich sagen max. Spielgeschwindigkeit x5

Kontroverse: Spielziel-Anforderungen
Die meisten fanden das Spielziel in Runde 5 gut und die Anforderungen angemessen. Es gab aber auch in beide Richtungen Abweichungen wie Spieler, die höhere Anforderungen angemessen finden und Spieler, die die Anforderungen viel zu hoch fanden.

Überwiegend negativ: Sammelobjekte beim Spielziel

Zitat

"Sammelobjekte sollten häufiger kommen"
Wenn das so wäre, wären sie nicht mehr entsprechend selten wie sie es sein sollen. Dann müsste man wiederum die Anforderungen erhöhen und somit würde es nichts mehr bringen und man hätte sich die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit sparen können.

Generell fanden viele die Sammelobjekte als Teil des Spielziels nicht gut. Mit Sicherheit sorgten sie in der vergangenen Runde für Abwechslung und waren eine Überraschung, daher waren sie aus unserer Sicht schon okay. Und ohne sie wäre es wohl auch nicht so spannend gewesen. In der nächsten Runde sollte aber keiner damit rechnen und es braucht auch niemand seine Sammelobjekte zu sparen, sondern jeder kann sie ruhig eintauschen. Genauso haben wir das Ziel "Erfahrung" extra niedrig angesetzt, sodass trotzdem noch genug Erfahrung zum Eintauschen übrig war. Aber auch damit muss in der nächsten Runde nicht gerechnet werden, also nutzt die Spielmöglichkeiten.

Negativ: Rippen

Zitat

"Macht das Rippen weg und der Server wäre perfekt" u.ä.
Schwierige Sache. Wir können ja nicht Freunde schützen, wenn man nicht in der Stadt ist, sodass sie unholbar sind. Und wir können auch niemanden dafür bestrafen, wenn er sich Freunde holt. Das liegt ja absolut im Interesse von jedem Spieler. Und einem Kampf gehen auch viele aus dem Weg, wenn es sich vermeiden lässt. Manche haben anders sogar gar keine Chance. Es liegt also am Spieler, dass er seine Freunde auch in anderen Städten verteidigen kann, wenn er dort welche haben will.

Negativ: Übermacht mancher Spieler und Top-Gangs
Sehr häufig negativ erwähnt wurden immer wieder die geringen Chancen für kleine Gangs auf einen Sieg und das der Spielserver von wenigen Spielern mit sehr viel Aktivität und Erfahrung geprägt wird. Mehrere sagten, dass das Freundelimit zu niedrig ist. Dem stand aber eine sehr viel breitere Kritik gegen "Basher" gegenüber.

Zitat

Negativ: das einige Spieler den Server als Bashserver missbrauchen und dadurch Spielspass kaputt machen.

Zitat

Negativ: das permanente bashen von einigen

Zitat

es müßte ein nachtverbot geben für unsere daheimbleiber, die nicht morgens zur arbeit oder zur schule müssen. die machen einem normal lebenden menschen schon das leben oder spiel schwer

Zitat

Ich fand lediglich schlecht das, wenn man erst spät beginnt sprich ich z.b. bei der letzten stadt erst angemeldet wurde, man eine chance hat freunde zu behalten oder das Spielziel zu erreichen, da die Stärkeren aus älteren Städten einfach gekommen sind und dauernd die schwächeren gesiedelt haben. und alle freunde genommen haben
Das Freundelimit stellt u.a. sicher, dass die Freunde verteilter sind, da nicht manche unbegrenzt viele haben können. Es ist daher ein wichtiger Bestandteil auf Speed- und Endlosservern und wird somit auch bleiben. Wir werden, um kleineren Gangs etwas entgegen zu kommen, die Anforderung an benötigten Mitgliedern im Frühstudium auch auf 6 reduzieren. Die Begrenzung der max. Anzahl an Gangmitgliedern (wie auch hin und wieder vorgeschlagen) erscheint allerdings nicht sinnvoll. Es muss jeder Gang auch möglich sein mit vielen Spielern spielen und gewinnen zu dürfen/können.

Viel Kritik gab es in diesem Zuge generell auch am Verhalten von Mitspielern, was wir aber leider nicht ändern können. Wir wären auch froh, wenn alle respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen würden. Aber es gibt natürlich auch viele freundliche und hilfsbereite Spieler, was man nie vergessen darf und auch geschätzt wird!

Zitat

das spiel ist top, die mitspieler (bis auf ein paar ausnahmen) sind echt freundlich und hilfsbereit

Zitat

Der Speedserver fördert die kominikation und den zusammenhalt der gang

Wir können daher nur darum bitten, dass die zu Guten Spieler immer daran denken, dass sie auch Mitspieler brauchen, damit es Spaß macht. Daher sollte jeder Spieler respektvoll behandelt werden, egal ob er bekannt oder unbekannt und egal ob er stark oder schwach ist. Auch Anfänger haben ihre Chance verdient und sollten unterstützt statt bekämpft werden.

Positives

Das viele Lob nehmen wir natürlich ebenso dankend an! :)

Ich bedanke mich auch noch mal für das Feedback und die Zeit, die ihr zum Beantworten der Umfrage investiert hat. Es war sehr aufschlussreich und natürlich freuen wir uns auch über die Bestätigung, dass wir in vielen Bereichen alles richtig machen.
Supportanfragen nur direkt im Spiel über das Supportsystem. So werden sie am schnellsten bearbeitet.

Bitte beurteilt Spiele und Support nicht nur danach, ob euer eigenes Interesse berücksichtigt wird. Euer Interesse ist nicht die Meinung von allen.
Uns ist jedes Anliegen wichtig, aber wir können uns nicht nach einzelnen Interessen richten.
Versuche es allen Recht zu machen können daher nur scheitern, deshalb müssen wir auch (für manche) unangenehme Entscheidungen treffen. Danke für dein Verständnis!

Geez

Schüler

• »Geez« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 925

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Spielserver: Bash
Fun

• Private Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 14:39

Erstmal super, das du dir die Mühe gemacht hast, die Auswertung der Umfrage so detailiert hier zu posten. Das ist kein Muss und nicht selbstverständlich =) Bei Einigen Zitaten musste ich echt schmunzeln, bishin zu heiser lachen.

Zitat

=> Es gibt durchaus auch immer wieder Einsteiger bei den Rundenservern. Wir würden uns daher freuen, wenn die erfahrenen Spieler etwas auf sie achten und sie ggf. auch bei sich in die Gangs aufnehmen und ihnen helfen. Und den neuen Spielern empfehlen wir sich - wenn möglich - eine erfahrene Gang zu suchen, denn das macht den Einstieg deutlich einfacher.

-- Sehr gerne, spricht nichts dagegen. Jedoch müssten diese Spieler sich mal zu Beginn eines Servers melden und nicht erst 2-3 Wochen vor Zielfreigabe. Ist doch klar, das viele keine neuen Spieler mehr aufnehmen. Wenn sie sich zu Beginn melden, werden sie patzig, weil man sie erst einige Tage beobachten will, um die Aktivität zu sehen. Wir (MaD) geben jeden eine Chance, der Niveau hat und man deren Nachricht noch als Deutsch entziffern kann.

Zitat

Die erhöhte Geschwindigkeit ist meistens zu schnell, man müsste wirklich fast den ganzen Tag am PC sitzen, um dort gut zu sein, so viel Zeit hat man (meist) nicht.

oder es geht noch besser

Zitat

Mir gefällt die Spielgeschwindigkeit nicht, da ich sehr wenig Zeit habe und deswegen würde ich sagen max. Spielgeschwindigkeit x5

Also mal ehrlich. Man muss gar nicht so aktiv sein, wie diese Personen es sich vorstellen. Man muss nur richtig skillen. Natürlich sollte man in den ersten Tagen ein bisschen mehr Zeit investieren um einen anständigen Skill aufzubauen, aber danach muss man als Wissensskiller nicht non-stop am Rechner sitzten. Zusätzlich Spielgeschwindigkeit x5? Würde das eingeführt werden, würde der Server 90% seiner Mitspieler verlieren. Das ist ein SPEEDserver, kein EDE.

Die Zitate wegen dem Bashen spar ich mir mal. Wer nicht bashen will, soll sich keine Freunde holen. Außerdem ist da die Bashaktivität nicht mal ansatzweise so hoch, wie viele es gern hätten. Man kann nicht einfach Spieler vorschreiben, wieviel sie bashen dürfen. Das ist jedem selbst überlassen. Wenn man den FT beherrscht, lassen viele einen auch nach wenigen Versuchen in Ruhe (IRc notwenig)

Zitat

Negativ: Übermacht mancher Spieler und Top-Gangs
Sehr häufig negativ erwähnt wurden immer wieder die geringen Chancen für kleine Gangs auf einen Sieg und das der Spielserver von wenigen Spielern mit sehr viel Aktivität und Erfahrung geprägt wird.

Aha, jetzt wird schon verlangt, das die erfahrenen Spieler ausgeschlossen werden ^^ Die "nicht-erfahrenen" sollten sich einfach mal Tipps von den Top-Gangs holen im normalen, höflichen Ton. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das man angeblafft wird wegen einer Frage ;) Jedoch sollten sie die Realität nicht aus den Augen verlieren. Denn selbst Aufnahmebedingungen zu stellen ist an sich ja nichts schlimmes, aber SFB oder Leader zu verlangen... da kommt man sich vor, als ob der erste April wäre. Jedoch sollte man sich nicht wundern, wenn man als Probe hineingelassen wird um einen erst einmal im Auge zu behalten. Doch jeder fängt als Zwerg an =)

Zitat

Liegt der Deffer tot im Keller,
war der Offer wieder schneller.
Liegt der Offer tot daneben,
hat der Deffer nen Kollegen.
Hat es beide schon erwischt,
habe ICH mich eingemischt.

Ch3mo.0

stadtbekannter Unruhestifter

• »Ch3mo.0« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 3 845

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Spielserver: S1
S4
S5
S6
S7

4

Montag, 19. März 2012, 15:28

also an der Spielgeschwindigkeit drehen wäre fatal da würde man in 6 monaten an so einige auszeichnungen aufgaben haustiere etc nichmal ansatzweise rankomm

Gelegenheitsspieler FTW!!!
Ob ich denke oder pisse, beides läuft ins Ungewisse!
*Oldman - Familienvater, Freund und Leader - wir werden dich nie vergessen..*

Dr_Bash

Grundschüler

• »Dr_Bash« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 865

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

S2
S3
S4
S5
S6
S7
Speed

5

Sonntag, 9. September 2012, 19:56

Überwiegend negativ: Sammelobjekte beim Spielziel
Zitat "Sammelobjekte sollten häufiger kommen" Wenn das so wäre, wären sie nicht mehr entsprechend selten wie sie es sein sollen. Dann müsste man wiederum die Anforderungen erhöhen und somit würde es nichts mehr bringen und man hätte sich die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit sparen können.

Generell fanden viele die Sammelobjekte als Teil des Spielziels nicht gut. Mit Sicherheit sorgten sie in der vergangenen Runde für Abwechslung und waren eine Überraschung, daher waren sie aus unserer Sicht schon okay. Und ohne sie wäre es wohl auch nicht so spannend gewesen. In der nächsten Runde sollte aber keiner damit rechnen und es braucht auch niemand seine Sammelobjekte zu sparen, sondern jeder kann sie ruhig eintauschen. Genauso haben wir das Ziel "Erfahrung" extra niedrig angesetzt, sodass trotzdem noch genug Erfahrung zum Eintauschen übrig war. Aber auch damit muss in der nächsten Runde nicht gerechnet werden, also nutzt die Spielmöglichkeiten.

Also mal ehrlich an so eine Aussage muss man sich halten.
Auch wenn wir davon nicht benachteiligt werden finde ich das sehr schlecht das wieder sowohl Sammelobjekte alsauch Erfahrung im Spielziel sind nachdem soeine Aussage getätigt wurde

ich nehme an der admin hatt vergessen das er dies mal schrieb aber viele andere nicht...

6

Sonntag, 9. September 2012, 21:03

jo und ganghaus kam garnix oder gangbote...sinnlos geld verschwendet...obwohl es ähnlich wie damals de sammelobjekte neu war^^
au revoir Schoolwars,war ne schöne Zeit !!!

7

Sonntag, 9. September 2012, 23:01

Die Erfahrung wurde trotz der Ankündigung kaum eingetauscht, also spielt es keine Rolle und die Sammelobjekte waren ja, wie du schon zitierst, eh nicht direkt beeinflussbar. Allerdings sorgte generell mehr Aktivität auch für mehr Sammelobjekte, also zahlte sich Aktivität aus und genau so soll es ja auch sein. Für die nächste Runde gehen wir einen neuen Ansatz und geben drei der definitiven Anforderungen vorab bekannt. So kann man sich auf sie stürzen, aber darf natürlich auch die unbekannten 12 weiteren Anforderungen nicht außer Acht lassen.

8

Sonntag, 9. September 2012, 23:27

schön,schön....von uns werden wohl einige wegfallen...kostet einfach zuviel um wirklich chancen auf sieg zu haben...mit prem,info ,sa und den anderen sachen biste auf speed einfach besser dran.....außer man hockt nur vorm lappi dann gehts ohne ansonsten nicht.

egal ik hab nun mein 1sten speedsieg...also kein grund mehr den zu zoggen :D

war trotzdem hartes ziel mit den aufgaben xDD

lg

9

Sonntag, 9. September 2012, 23:36

Naja 5 Std. ist ja jetzt nicht unbedingt hart gewesen. Da gab es schon schlimmere Ziele, oder? ;) Und die Nächstplatzierten wurden euch ja auch nicht gefährlich...

10

Sonntag, 9. September 2012, 23:50

naja aufgaben wären irgendwann ausgegangen...ik hatte ja schon keine mehr die schnell machbar waren nur kellerrowdys ^^

egal hat ja gereicht^^

lg

DerWaran

Mittelstufe

• »DerWaran« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 3 290

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

11

Montag, 10. September 2012, 00:01

Man sollte vllt wieder darüber nachdenken dass sich das Spielziel auf die Anzahl der Member bezieht.
Bei manchen Zielen hatte man mit 10 - 12 Membern keine Chance 100% zu erreichen.

Desweiteren wie oben schon erwähnt - XP und Sammelobjekte - kann passieren, sollte aber nich :)

Gw nochmal an Platz 1-3.
The A. Brotherhood

12

Montag, 10. September 2012, 07:14

i

Naja 5 Std. ist ja jetzt nicht unbedingt hart gewesen. Da gab es schon schlimmere Ziele, oder? ;) Und die Nächstplatzierten wurden euch ja auch nicht gefährlich...

naja 5 std ich hjab ausnahmsweise mal wieder geuschtet und sei dem vortag ab 23 uhr gebasht ^^weil ich erwartet habe das was mit freunden kommt aber nein nix ^^

naja war ja nich wie auffm bash ganze runde skillen und chillen um dann letztes wochenende freihalten unso um dauerbashen zu können^^

was ich schade fand das dann ab spielzielfreigabe gerippt wurde obwohl freunde nich mal nötig und vorher auch kaum gerippt wurde das zeigt natürlich wie arm mansche spieler sind ich hatte trotzallem mein spass^^

Versinke in der riesigen Welt des Browsergames Freewar
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt!
© nekiz 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

13

Montag, 10. September 2012, 08:07

Das haben wir gemacht, da ihr sonst jetzt wieder kein Gesprächsthema gehabt hättet :P

14

Montag, 10. September 2012, 08:17

Also ich fand das Rippen am Ende völlig legitim, man brauchte es ja für die Aufgaben.
Wir haben selber auch gerippt und dadurch noch massig Aufgaben gut gemacht, was uns weiter zum Sieg brachte.

Finde die Flames richtung Ripper nun einfach nur dumm und heuchlerisch.

(bezieht sich natürlich nur aufs Rundenende, sonst bin ich trotzdem gegen Rippen)
Wir lieben und hassen so wie es uns beliebt, und wenn DU kein Feindbild hast sei froh das es uns gibt. Wir provozieren und lügen dir die Wahrheit ins Gesicht, denn wir sind nämlich wer, und du, du bist es nicht.

15

Montag, 10. September 2012, 08:23

Endlich jemand erkannt warums gemacht wurde! :D

(vorher wurde doch eh ned gerippt, wenn ich mal für uns sprechen darf^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »davy« (10. September 2012, 08:35)

16

Montag, 10. September 2012, 15:52

war ne ripparme runde....*like button drück*

lg