Du bist nicht angemeldet.

Liebe Forennutzer,
das Forum wurde zugunsten unserer Schülerzeitung deaktiviert.
Die Registrierung ist nicht mehr möglich, das Forum dient nur noch als Archiv.
- zur Schülerzeitung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchoolWars-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Dezember 2012, 10:54

Lösung für zu wenig Aktivität in alten Städten auf alten Spielservern

In manchen sehr alten Städten gibt es nur 1-2 aktive Spieler. Mit so wenig Aktivität macht vieles nur noch weniger Spaß, manches wie bestimmte Aufgaben ist gar nicht möglich. Dafür gibt es zwei Lösungsansätze. Beide basieren auf einer (oder ggf. mehreren) neuen Stadt. In dieser werden die fortgeschrittenen Spieler, die noch aktiv sind, vereint. So soll es dort wieder deutlich mehr Aktivität geben.

Ansatz 1: Freiwillig in eine gemeinsame, neue Stadt ziehen

Eine neue Stadt. In diese kann man von jeder Stadt aus mit dem Bus fahren. Aber: Man kommt nicht mehr raus! Hat man sich einmal dort hinbegeben bleibt man dauerhaft in der Stadt.

Warum sollte ich dort hinfahren?
Viele beklagen zwar mangelnde Aktivität in ihrer Stadt, aber vermutlich würde trotzdem kaum jemand freiwillig in die neue Stadt fahren. Schließlich werden dann alle seine alten Freunde wertlos und er kann nie wieder in andere Städte zurück. Folglich muss es Anreize dafür geben, sich in die neue Stadt zu begeben. Die Stadt ist als Stadt nur für die fortgeschrittenen Spieler angelegt. Beispielsweise sollte man erst ab dem Frühstudium dort hinreisen können. Anreize könnten sein, dass dort das Taschengeld der Freunde doppelt so hoch ist und die Skillzeiten 20% kürzer. Also selbst wer aktuell keine große Lust aufs Bashen hat profitiert dort von den Zeiten. Dafür werden aber viele ihre Freunde verlieren, die sie teils zu tausenden schon seit Jahren halten und die ihnen niemand abnimmt. Das wird keiner mögen, aber es geht schließlich um Aktivität.

Letzten Endes basiert der Ansatz darauf, dass die Spieler freiwillig sich dazu durchzuringen ihre Freunde und Friedlichkeit aufzugeben um sich in die Stadt zu begeben, nur zwecks mehr Aktivität. Allerdings haben ihre alten Accounts so wieder deutlich mehr Wert und Bedeutung. Für was skillt man seit fast neun Jahren, wenn es keine Gegner mehr gibt? So würde es sich ändern und es gibt wieder Gegner.

Deaktivierung alter Städte
Sobald eine alte Stadt keinerlei aktive Spieler mehr hat, das heißt Spieler, die in der Stadt sind und mindestens einmal in 30 Tagen im Spiel waren, wird die Stadt deaktiviert. Das heißt sie steht für Neuanmeldungen nicht mehr zur Verfügung, Busverbindungen dorthin werden abgebrochen, sie verschwindet aus den Statistiken und alle Spieler, die noch in der Stadt sind, bekommen eine andere Stadt zugewiesen (falls sie trotz 30 Tage Inaktivität doch noch wieder kommen sollten). Die Freunde in der Stadt, das Geld der Stadt, etc. sind dann natürlich weg.

Ansatz 2: Zwangs-Zusammenlegung von Städten

Es wird ebenso eine neue Stadt (oder mehrere) geschaffen, in die jeweils alle Spieler aus mehreren alten, inaktiven Städten, umgesiedelt werden. Die Freunde gehen dabei verloren. Die neue Stadt ist eine ganz normale Stadt. Die alten Städte werden dann aufgelöst.

Aus Fairnessgründen kommt nur eine neue Stadt in Frage und nicht eine Stadt aufzulösen und die Spieler davon in eine andere, schon existierende Stadt zu stecken. Sämtliche Freunde mitzunehmen und die Stadt dann z.B. aufzustocken um die Freundezahl von zehn Städten, damit niemand seine Freunde verliert, ist auch nicht praktikabel. Die Stadt wäre dann so riesig und hätte so viele Freunde, dass es wieder zu keiner Aktivität kommen würde. Es gäbe eh mehr als genug Freunde für alle. Zudem könnte es das Balancing extrem beeinflussen (noch viel extremer), wenn ein Spieler sich dann zehntausende oder gar hunderttausend Freunde sichern könnte, da es bei SW-A keine Begrenzung gibt.

Eine Umsetzung von einem der Ansätze wäre erstmal für Endlosserver 1 und 2 denkbar, später auch für andere Server mit vielen wenig aktiven Städten. Wir haben noch nichts entschieden, geben aber die beiden Ansätze zur Diskussion und uns interessiert das Feedback, insbesondere von den entsprechenden Spielern dort. Oder ist mehr Aktivität gar nicht erwünscht und jeder ist glücklich mit seinen Freunden, die ihm seit langem niemand abnimmt und man skillt einfach friedlich vor sich hin? Besteht vielleicht gar kein Handlungsbedarf? Sagt es uns!
Supportanfragen nur direkt im Spiel über das Supportsystem. So werden sie am schnellsten bearbeitet.

Bitte beurteilt Spiele und Support nicht nur danach, ob euer eigenes Interesse berücksichtigt wird. Euer Interesse ist nicht die Meinung von allen.
Uns ist jedes Anliegen wichtig, aber wir können uns nicht nach einzelnen Interessen richten.
Versuche es allen Recht zu machen können daher nur scheitern, deshalb müssen wir auch (für manche) unangenehme Entscheidungen treffen. Danke für dein Verständnis!

2

Freitag, 21. Dezember 2012, 12:22

es hört sich toll an aber das ich meine freunde verliere und die auch nicht deffen kann sollte ich gerippt werden is blöd aber ich überlegs mir mal

Versinke in der riesigen Welt des Browsergames Freewar
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt!
© nekiz 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Long

Grundschüler

• »Long« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 770

Registrierungsdatum: 17. August 2010

Spielserver: S1
S2
S3
S4
S5
S6
S7
S8
S9
S10
Speed
Bash
Fun

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2012, 12:55

definitiv dagegen is voll blödsinn.

schaff lieber ne linienbusverbindung in alle städte.

halte ich für sinnvoller als diese vorschläge.

DerWaran

Mittelstufe

• »DerWaran« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 3 290

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

4

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:02

Da haste dir ja ma Gedanken und Mühe gemacht Admin :)

Wenn auf s1 und s2 eines der beiden Konzepte umgesetzt werden sollte (Konzept 1 entspricht mir mehr) müsste man meiner Meinung nach noch ein paar Feinheiten mit einbauen.

- Bei nur einer Stadt - mindestens doppelt so große Schule wie aktuell (wenn nicht sogar 3x so groß).
- Bei zwei bis drei Städten könnten die Schule "Standardmaße" behalten.
- Bei mehreren Städten sollte es sofort Liniebusse geben (Schulbusse kann man dann ja immernoch bauen wenn man will).
- TG doppelt so hoch, 20% kürzere Skillzeit UND Geschwindigkeitsbonus im Schulgebäude !
- "Die Freunde in der Stadt, das Geld der Stadt, etc. sind dann natürlich weg." - könnte man doch mitnehmen und auf die Anzahl der dann vorhandenen Städte aufteilen als Startkapital sogesehen :)
- Was passiert mit Spielern die absolut keine Lust darauf haben ?
- s3 könnte man meiner Meinung nach gleich mit in die Planung einfließen lassen.

dat wars erstmal - ma schaun was andere so sagen :)

Achja Admin - ma wat anderes nebenbei - sind noch mehr Bonis fürs GH bei SW-A geplant ?
Sieht ja bissl mau aus bislang ^^

@Long: Für Linienbusse wäre ich auch. Definitiv. Aber dann fangen 20 Leute das große Bashen an, die gebashten hauen ab - Rippen wird noch mehr in Mode kommen - vorallem weil SW-A keine Bussperre für Ripper hat - Also Vor- und Nachteile :)
The A. Brotherhood

5

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:04

Linienbusse ändern vielleicht, dass du ein paar Leute mehr hauen kannst, aber generell sind die keine Lösung um Aktivität in einer Stadt zu schaffen. Fakt ist einfach die Spieler, die aktiv sind, verteilen sich auf zu viele Städte.

Beispielsweise Endlosserver 1: 124 Spieler in den letzten 24 Stunden eingeloggt (trotz der ewig langen Skillzeiten), aber die sind verteilt auf 33 Städte. Pro Stadt 1-11 aktive in etwa. Im Durchschnitt 3,75 aktive Spieler pro Stadt. Wären es nur noch 1-2 Städte statt 33 Städte wäre in der Stadt natürlich viel mehr los.

Linienbusse für S1 und S2 stehen daher nicht zur Diskussion. Sie wurden mehrfach abgelehnt und das habe ich akzeptiert. Sie würden die Thematik hier ebenso nicht lösen. Über alles weitere können wir aber weiter diskutieren.

@DerWaren: Kamen doch erst dieses Quartal neue Boni fürs Ganghaus. Auch ein wirklich nützlicher für SW-A.
http://www.schoolwars.de/news-185.html
Supportanfragen nur direkt im Spiel über das Supportsystem. So werden sie am schnellsten bearbeitet.

Bitte beurteilt Spiele und Support nicht nur danach, ob euer eigenes Interesse berücksichtigt wird. Euer Interesse ist nicht die Meinung von allen.
Uns ist jedes Anliegen wichtig, aber wir können uns nicht nach einzelnen Interessen richten.
Versuche es allen Recht zu machen können daher nur scheitern, deshalb müssen wir auch (für manche) unangenehme Entscheidungen treffen. Danke für dein Verständnis!

DerWaran

Mittelstufe

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

6

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:12

"@DerWaren: Kamen doch erst dieses Quartal neue Boni fürs Ganghaus. Auch ein wirklich nützlicher für SW-A."

also auf s2 haben wir nur folgendes:

L 45 - 10% mehr bei Geldjobs
L 55 - 5% kürzere Skillzeiten
L 95 - 10% kürzere Skillzeiten

Was wäre mit Geschwindigkeitsbonus inner Schule, % aufs TG, Stärke- und Deffbonus - also so wie uff Rundenservern.

Anhang zum Konzept: Denke eh dass leider die meisten ablehnen werden, da ja dann die Gefahr bestehen würde bashen zu müssen :D
The A. Brotherhood

Long

Grundschüler

• »Long« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 770

Registrierungsdatum: 17. August 2010

S2
S3
S4
S5
S6
S7
S8
S9
S10
Speed
Bash
Fun

7

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:17

keine linienbusse ok.

aber reine skiller werden ihre gesicherte stadt nicht aufgeben wollen.

oder sogar wenn sie umgesiedelt werden,sich nie freunde holen.

was in nem halben genauso langweilig sein wird wie jetzt.

da es ja fast immer die gleichen sind die bashen.

aber ick finde es top das vorschläge in der hinsicht hier kommen :thumbsup:

8

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:22

Danke für die erweiternden Vorschläge, DerWaran. Klar könnte man das Geld der ganzen aufgelösten Städte in die neue Stadt übertragen, aber ist das wirklich nötig? Geld ist nach so langer Zeit ja eher ein inflationärer Faktor auf den alten Endlosservern. Auf S1 existieren derzeit um die 3 Milliarden Euro. Aber auf die paar Millionen der Städte kommt es dann auch nicht an, also das ist jetzt kein Punkt an dem ich mich nicht verhandlungsbereit zeige ;)

Ich würde die neue Stadt auch als Privileg darstellen. All die Jahre in der bisherigen Stadt, all das Skillen, usw. war eine Vorbreitung um letzten Endes in die neue Stadt zu ziehen. Beinahe eine Arena, in der man sich nach so langem warten, trainieren, üben,... messen und vergleichen kann. Nur wer die Gemütlichkeit zu schätzen weiß, die aktuell herrscht, oder vielleicht gar nicht mehr Zeit für Aktivität hat, der wird nicht freiwillig umziehen. Sollte das dann ein Großteil sein, so hätten wir ein Problem, wenn es freiwillig ist.

Um es unkomplizierter zu halten würde ich bei Ansatz 1 eine Stadt bevorzugen. Jedenfalls bei der freiwilligen Lösung. Die kann auch eine größere Schule haben (18.000 oder 25.000 Freunde), nur nicht so groß wie es alle Freunde von 33 Städten erfordern würden (297.000 Freunde!?). Bei Ansatz 2 ist es egal mit den Bussen. Die Skills sind ja schon ziemlich hoch dort, aber bei einer größeren Schule kann man auch über die Laufzeiten in der Schule reden.

Zitat

Was passiert mit Spielern die absolut keine Lust darauf haben ?

Wie im wirklichen Leben auch gibt es immer mal Entscheidungen von oben, die nicht jedem gefallen. Aber da muss man dann halt durch. Es hat niemand einen Anspruch auf eine bestimmte Stadt oder seine Freunde.

Ist der Umzug in die Stadt aber freiwillig, dann würden sie ggf. in einer noch inaktiveren Stadt danach sitzen, wenn sie nicht freiwillig umziehen, aber andere in ihrer Stadt. Das ist problematisch. Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob man es komplett freiwillig überhaupt umsetzen kann.

Natürlich macht es genauso für S3, S4, EEN1, EEN2 und später ggf. weitere Server Sinn. Aber einer nach dem anderen ;)

9

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:26

aber reine skiller werden ihre gesicherte stadt nicht aufgeben wollen.

oder sogar wenn sie umgesiedelt werden,sich nie freunde holen.

was in nem halben genauso langweilig sein wird wie jetzt.

da es ja fast immer die gleichen sind die bashen.

Viele genießen sicher durchaus ihre Freunde und das Geld, dass sie von ihnen haben. Und so viel wie sie in den letzten Jahren geskillt haben, werden sie auch nicht alle wehrlos sein. Aber klar, das werden die meisten Skiller nicht machen. Man kann sie nicht zum Bashen zwingen und das will ich auch nicht. Macht keinen Sinn.

Nur sind dann eben auch alle die, die bashen wollen und jetzt verteilt sind, vereint. Wenn die irgendwann keine Lust auf bashen mehr haben kann man nichts machen (was sind das dann für Basher? :D), aber prinzipiell sind alle (aktiven) in einer Stadt - also wenn nicht dort und dann - wann dann?

DerWaran

Mittelstufe

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

10

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:28

1. DerWaran pls und nich DerWaren :D:D:D

2. Das mit Geld war auch nur so ein Blitzgedanken - ich weiß auf s2 selber nicht wohin mit meiner ganzen Kohle.

3. Denke auch dass die Dauer-Ripper, Boring-Chiller etc pp dagegen sein werden - aber wir brauchen gerade auf s1 und s2 dringende Veränderungen. Die Server sind ja mehr als tot.

4. Die Größe der Schule im Vergleich zu den zB 33 Städten auszuweiten war auch nicht mein Gedanke - Denke die 25k sind schon realistisch.
The A. Brotherhood

skylan

Schulanfänger

• »skylan« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 245

Registrierungsdatum: 7. Januar 2007

11

Freitag, 21. Dezember 2012, 14:53

definiert man aktivität nur mit dem bashen ? Es gibt auch spieler die aktiv sind , punkte erskillen , jobben gehen , haustiere wirtschaften etc. , Wenn es daher nur eine stadt gäbe gibt es 10 leute die sich alle freunde holen , die chiller skilln und alles is beim alten ! also sehe ich da persöhnlich keinen lösungsansatz ! Wer also demnach aufs bashen aus ist , kann sich genau so gut beim bashserver anmelden !

Ch3mo.0

stadtbekannter Unruhestifter

• »Ch3mo.0« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 3 845

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

S4
S5
S6
S7

12

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:18

Ich versteh den sinn dann aber nich wirklich städte auflösen zusammenlegen befahrbar sind die dann trotzdem nich weil kein linienbus vorhanden ist wenns bei der freiwilligen zusammenlegung bleibt werden 3/4 der alten s1 spieler in ihren städten weiter verschanzen somit wär da auch nich mehr aktivität drin
der Ansatz ist jedoch schonmal gut man überlegt sich etwas zu verändern damit die alten server nicht komplett aussterben
nur kann ich derzeit noch nich wirklich mitreden ich muss mir ersma ne meinung dazu bilden

Gelegenheitsspieler FTW!!!
Ob ich denke oder pisse, beides läuft ins Ungewisse!
*Oldman - Familienvater, Freund und Leader - wir werden dich nie vergessen..*

13

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:33

Ich finde es sehr gut dass etwas geändert werden soll, bzw. dass man sich gedanken macht.
Ich wäre definitiv einer derjenigen der freiwillig in die neue Stadt gehen würde.

Tine89

Schulanfänger

• »Tine89« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 15

Registrierungsdatum: 29. August 2011

S2
S3
S4
S5
S6
S7
S8
S9
Speed

14

Freitag, 21. Dezember 2012, 15:54

Aber wenn es nur noch diese ein Stadt gibt und du hast geschrieben,wer einmal reingefahren ist,kommt nicht wieder raus.
Wie sollen dann andere Auszeichnungen zusammen bekommen,wo es darum geht,in Städte zu reisen?Die langjährigen Spieler haben die ja sicher schon,aber vielleicht wollen die Kleinen dort auch hinkommen.

Nur um mal ein beispiel dagegen zu nennen...

Ansich schon mal ein guter Gedanke,etwas zu verändern.

F3rkel

Schüler

• »F3rkel« wurde gesperrt

Aktivitätspunkte: 920

Registrierungsdatum: 5. Januar 2007

Spielserver: S3

15

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:13

Also ich habe vor kurzem mein s1 acc abgegeben weil es langweilig wurde.....
habe sogar jeder stadt eine EEL gegeben und nix passierte :D mal ein bus und dann war er auch schon wieder weg!!

da ich auf S3 die ein oder ander Aufgabe nicht machen kann Aufgabe: Besiege 30 Mitspieler mit max. 1 LMV soviel exestieren nicht in bielefeld :D wenn es hoch kommt 5 mit denen aus der eigenen gang ^^

würde ich auch Freiwillig in die eine stadt fahren auch wenn dann alle 2000 freunde futsch sind :D und somit dann auch punkte verliere oder werden die punkte dann nicht abgezogen? wenn man sich freiwillig dafür entscheidet in die stadt zu fahren?
ein kleiner punktebonus zb. erfahrung ansehen oder ähnliches... sollte es vllt auch geben wenn man das ganze freihwillig macht

also ich bin für angebot 1 :thumbsup: :thumbup:

DerWaran

Mittelstufe

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

16

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:25

@ F3rkel: Ma so nen Tipp - Die Aufgabe "Besiege 30 Mitspieler mit max. 1 LMV" - die funzt auch an einer Person ^^
Is wie 30 Konflikte gewinnen ;)
The A. Brotherhood

F3rkel

Schüler

17

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:27

ah gut zu wissen danke :D

@Admin bitte Aufgaben besser beschreiben... :P :D

DerWaran

Mittelstufe

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

18

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:30

Naja sogesehen ist sie richtig beschrieben ^^

Mit jedem Konflikt besiegste sogesehen einen Mitspieler - sonst würde die Aufgabe ja heißen: "Besiege 30 VERSCHIEDENE Mitspieler" ;)
The A. Brotherhood

F3rkel

Schüler

19

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:35

ja ist ja gut :P
dann wollen wa das mal erledigen :D

weiter mit der Überschrift usw nääääää :D

20

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:56

@Tine89: Wenn es noch mehrere Städte gibt, dann lohnt es sich die Auszeichnungen zu holen bevor man in die Stadt fährt. Steht ja erst ab dem Frühstudium zur Verfügung, also viele Monate Zeit vorher. Wenn es generell nur noch eine Stadt geben sollte, dann müssen die Auszeichnungen entfernt werden. Aber ein paar Auszeichnungen sind nicht entscheidend für eine solch gravierende Entscheidung.

DerWaran

Mittelstufe

S2
S4
S5
S6
S7
S8
Speed
Bash
Fun

21

Freitag, 21. Dezember 2012, 17:12

Genau - die 5 Auszeichnungen sind sowas von wayne ! :D
The A. Brotherhood

22

Freitag, 21. Dezember 2012, 18:42

s1 und s2 wird keiner freiwillig umziehen...nur diejenigen die hier schon geschrieben haben....also vllt. 10% der aktiven spieler da.
also konzept 2 : den spielern das aufzwingen....ähnlich wie es ja mit anderen neuen sachen schon gemacht wird.

problem besteht halt darin das du dannvllt. 30 % weniger spieler auf einem server haben könntest,wenn man das hoch rechnet auf die server gehen dir dann spieler aus^^

da kommste mit linienbusse fast besser xD

dann muss halt ein basher auch mal rippen dann werden die ganzen feiglinge welche mit 3k freunden selbstsiedlung begehen vllt. doch mal wieder aktiver und bashen dann mal back xD

zum glück hab ik da nix account mehr^^

lg
au revoir Schoolwars,war ne schöne Zeit !!!

23

Freitag, 21. Dezember 2012, 18:43

definitiv dagegen is voll blödsinn.

schaff lieber ne linienbusverbindung in alle städte.

halte ich für sinnvoller als diese vorschläge.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Wir lieben und hassen so wie es uns beliebt, und wenn DU kein Feindbild hast sei froh das es uns gibt. Wir provozieren und lügen dir die Wahrheit ins Gesicht, denn wir sind nämlich wer, und du, du bist es nicht.

24

Freitag, 21. Dezember 2012, 22:01

Kurz un knapp. Bin für Tor Nummer 1. Super lösung.

F3rkel

Schüler

25

Samstag, 22. Dezember 2012, 04:28

@Admin starte doch einfach mal eine Umfrage auf allen Servern glaube kaum das hier viele ins Forum schauen :sleeping:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher