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Freitag, 11. Oktober 2013, 17:11

Feedback - XP-Kampf

Vor kurzem gab es eine Umfrage. Wir bekamen viel wertvolles Feedback dadurch und dementsprechend gibt es jetzt auch viel zu tun. Eine News folgt noch, damit es aber nicht unübersichtlich wird, werden einzelne Themen vorab im Forum veröffentlicht. Zudem ist so ein genaueres Diskutieren zum jeweiligen Thema möglich.


Sehr häufig kam der Wunsch auf kürzere Skillzeiten und generell mehr Möglichkeiten Zeit im Spiel zu verbringen. Beispielsweise auch durch kürzere Zeiten bei Jobs. Die Eliteschule wurden entsprechend von vielen Spielern begrüßt und gelobt. Unser Ansatz hier auch wieder kürzere Skillzeiten zu ermöglichen, insbesondere auf den sehr alten Spielservern, findet Zustimmung.

Es ist aber nicht genug. Bei der Frage "Was ist dir am Wichtigsten an neuen Inhalten?" gewannen klar "Neue Skills/Trainings", gefolgt von "Neue Jobs" und "komplett neuen Features". Die meisten wünschen sich also einfach mehr neue Skills, welche automatisch wieder kürzere Zeiten mit sich bringen.

Wie wir das umsetzen wurde noch nicht entschieden. Wir werden die Wünsche nach neuen Skills, neuen Jobs und neuen Features aber natürlich versuchen zu erfüllen. Ebenso wie den viert häufigsten Wunsch nach neuen Aufgaben.



XP-Wettbewerb an der Eliteschule

Wir planen für die Eliteschule künftig einen Dauer-Wettbewerb um Freunde. Dieser soll wie folgt aussehen:
- Alle X Tage ist Auswertung (ggf. alle 7-14 Tage)
- freie Freunde bringen ganz wenig Punkte, viele Punkte gibt es bei Konflikten
- je mehr Schaden dem anderen abgezogen wurde, desto mehr Punkte gibt es für den Konflikt
- Rowdys bringen nur halb so viele Punkte
- Am Ende der Auswertung bekommen die Spieler mit den meisten Punkten jeweils XP (Erfahrung) als Preise
- Die Anzahl der Gewinner (Platz 1-3 oder auch Platz 1-7) und die Höhe der XP-Preise hängen von der Anzahl der Teilnehmer, der Anzahl der Kämpfe und der Dauer seit der letzten Auswertung ab
- Jeder darf natürlich immer teilnehmen. Um aber mehr Spieler zum Mitmachen zu animieren und damit nicht immer dieselben gewinnen bekommen jeweils die Gewinner des letzten Zeitraums einen Nachteil in Form von weniger Punkten.

Sinn ist also das Holen der freien Freunde zu beschleunigen und dafür zu sorgen, dass die Freunde dann häufiger ihre Besitzer wechseln. Da auch mehrfach angemerkt wurde, dass es mehr Möglichkeiten geben sollte an XP zu kommen, bieten wir diese Möglichkeit gleichzeitig an.

Bitte denkt daran: Es wird immer von den Spielern selbst abhängen, wie viel und ob gekämpft wird. Wer keine Zeit oder keine Lust hat, der wird das auch nicht machen. Wir können ein paar Anreize setzen, aber mehr auch nicht. Ultimative Aktivität wird damit also nie erreicht werden.



Stadtwechsel

Viele wünschen sich die Zwangsumsiedlung aller an die Eliteschule. Das schließen wir weiterhin aus. Wir setzen Anreize, freiwillig an die Eliteschule zu wechseln. Durch die Anreize entsteht natürlich ein gewisser Druck, aber die endgültige Entscheidung zum Schulwechsel wollen wir jedem Spieler selbst überlassen.


Inaktive Städte

Wir haben aber angefangen Städte ohne aktive Spieler zu deaktivieren, wie im Januar 2013 angekündigt.
- Inaktiv bedeutet, dass es keinen Spieler gibt, der die Stadt als Heimat oder Aufenthalt hat und der in den letzten 30 Tagen aktiv war.
- Deaktivieren bedeutet, dass die Stadt weiterhin existiert, aber nicht mehr zur Auswahl steht bei Registrierung, Statistiken oder (für Schülersprecher) dem Anlegen von Bussen oder Bus-Genehmigungen.

Ziel ist, wie schon mit der Bekanntgabe der Eliteschule angekündigt, alte inaktive Städte zu schließen und die aktiven Spieler in weniger Städten mit mehr Aktivität zu vereinen.
Supportanfragen nur direkt im Spiel über das Supportsystem. So werden sie am schnellsten bearbeitet.

Bitte beurteilt Spiele und Support nicht nur danach, ob euer eigenes Interesse berücksichtigt wird. Euer Interesse ist nicht die Meinung von allen.
Uns ist jedes Anliegen wichtig, aber wir können uns nicht nach einzelnen Interessen richten.
Versuche es allen Recht zu machen können daher nur scheitern, deshalb müssen wir auch (für manche) unangenehme Entscheidungen treffen. Danke für dein Verständnis!

DerWaran

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Samstag, 12. Oktober 2013, 14:14

XP-Wettwerb wäre ne Top Idee :)
The A. Brotherhood

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Donnerstag, 17. Oktober 2013, 16:47

Auf Endlosserver 1 beginnt an der Eliteschule demnächst der Test.
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Ch3mo.0

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:53

Muss mal positiv Anmerken, das die Punkte erhalten bleiben und ich nicht genötigt werde, viele Freunde sehr lange zu halten und trotzdem bringt es bewegung in die Sache.

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:54

man sollte dazu noch bei machen das wenn man gesiedelt wird alle punkte verliert sonst kann man ja immer welche angreifen denen ihre gesundheit abziehen und dann fw hoch und sich selber siedeln lassen damit die anderen kaum punkte kriegen


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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:55

was is daran schlecht??? spornt andere ja auch an zu bashen ;)

*edit ; einfach siedeln abschaffen solange der XP Wettkampf läuft

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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 20:14

Der Wettkampf läuft immer. Wird einer beendet startet der nächste.
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Donnerstag, 24. Oktober 2013, 22:30

man sollte dazu noch bei machen das wenn man gesiedelt wird alle punkte verliert sonst kann man ja immer welche angreifen denen ihre gesundheit abziehen und dann fw hoch und sich selber siedeln lassen damit die anderen kaum punkte kriegen
sehe ich genauso..
die xp punkte sollten bei einem spieler auf null gestellt werden wenn er gesiedelt wird..
man sieht es ja auf s1 schon.. da ist das ergebniss jetzt schon verfälscht..

Ch3mo.0

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Freitag, 25. Oktober 2013, 06:55

wieso verfälscht,hab ich dir nich nur freunde abgenommen,sondern auch Hp abgezogen? Das nennt sich Wettkampf und wenn ich mit 0 Freunden in die schule komme mir welche erbashe und dann gesiedelt werde, wär das jedesmal umsonst, weil die halbe schule in einer Gang is, somit sowieso nichts vorhanden ist zum bashen. Außerdem könnte ich nächste runde mit den system sowieso nich 1. werden, aufgrund des handycaps. Wenn man nun die nullung mit in den Wettkampf nimmt, seid ihr die einzigen die in der schule sind, und dann würde dieser Wettkampf garnicht genutzt werden.

*Edit: es könnte spaßenshalber mal nächste Runde zum Test eingeführt werden, damit ihr seht , das die Nullung sinnfrei ist. Weil ihr selbst dann keine Punkte machen könnt ;).

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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ch3mo.0« (25. Oktober 2013, 21:56)


10

Freitag, 25. Oktober 2013, 16:30

auch wenn ik das nicht testen kann,klingt chemos erklärung sehr plausibel und logisch xD
kann es halt nicht testen deshalb muss ik auf die worte hier vertrauen^^


lg
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Ch3mo.0

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Freitag, 25. Oktober 2013, 21:36

Ich würd gern Wissen wie das Handycap genau funktioniert, und wieso man dann manchmal keine Punkte bekommt ^^

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Freitag, 25. Oktober 2013, 22:19

Hast du keinen der ersten fünf Plätze belegt bekommst du 100%. Hast du im vorherigen Zeitraum gewonnen bekommst du nur 30% der regulären Punkte gutgeschrieben. Hast du Platz 2 belegt bekommst du 40%, bei Platz 3 50%, bei Platz 4 schon 60% und bei Platz 5 immerhin 75%. In ungünstigen Fällen kannst du also auch mal leer ausgehen, auch wenn im Normalfall aufgerundet wird.
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Freitag, 25. Oktober 2013, 22:27

das gilt dann nur für die nächste Runde, oder sinken die mit der Zeit und hat man dann über mehrere Runden einen Nachteil?

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Samstag, 26. Oktober 2013, 01:20

Nur für den nächsten Zeitraum.
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Ch3mo.0

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Montag, 28. Oktober 2013, 16:53

1. Wenn ich Freunde verteidige und dem Gegner Gesundheit(HP) abziehe, sollte ich Punkte bekommen(berechnet aus den abgezogenen HP).
2. Weniger Punkte für abgezogene "HP"

Da wir in der Testphase sind spreche ich offen.
Wenn ich viele Punkte haben will, renn ich quer beet und zieh allen Leuten "HP" ab.
Wollen diese sich rächen, stelle ich meinen Fluchtwert hoch und lass sie einfach kampflos gewinnen. Somit bekommen diese Spieler 2 Punkte, wohingegen ich 200-300 bekommen hab.
Was dazu führen kann, das sich niemand mehr wehrt.

Daher mein Vorschlag, die Senkung der Punkte für abgezogene "HP".


Natürlich betrachte ich das ganze auch ein wenig aus der Sicht des Entwicklers:
Missbrauch wäre somit noch leichter zu betreiben.
Jedoch wurde mit der Regelung, dass ganginterne Bashes nicht gewertet werden, schon ein wenig entgegengewirkt.

Dies nun aus meiner Sicht(weitere Spieler können gern Einspruch erheben):
Auf den Servern EDE1 bis EDE6 sitzen größtenteils die gleichen Leute.
Meist werden diese alten Endlosserver von ein bis drei "größeren" Gangs beherrscht, wo wiederum selbst dort jeweilige Verknüpfungen sogar über verschiedene Server bestehen.
Somit wäre es nur ein Appell an die Spieler sich neutral zu verhalten und auch jeden mal gewinnen lassen.

Damit könnte man einen 3. Aspekt anbringen der mir im Kopf rumschwirrt.
Das Handycap sollte wie eine LMV fungieren. Ist man nun einmal Erster geworden, bekommt man 50% (Wert veränderbar), welche man dann nächste Runde als Nachteil trägt.
Damit man dann aber nicht sofort in der nächsten Runde wieder voll absahnt, sollte man 10%(Wert veränderbar) weniger Handycap haben, sprich 40%, so hätten auch noch mehr Spieler die Möglichkeit einen guten Platz zu belegen.
Auch hier würde man wieder dem Absprechen entgegenwirken, weil dann wirklich jeder mal Erster werden will.

Ich hoffe es war Verständlich genug.

greez

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ch3mo.0« (28. Oktober 2013, 17:20)


16

Montag, 28. Oktober 2013, 17:30

ik denke mal es wird sich nix am bashverhalten ändern dadurch....bzw. würden halt die gewinnen die auch mehr zeit in das spiel investieren(von arbeit aus,dann zu hause,über nacht mit hl oda sms service)

quasi ne handvoll aba mehr nicht und imma die gleichen....wer selten mal basht,da gehör ik ja mittlerweile auch zu für diejenigen wird das nix sein.

wenn dann vllt so ne art begrenzung der zählenden konflikte zum wettkampf,bei gleichstand gibbet dann halt losentscheidung...nur so kann jeder ne max punktzahl erreichen und alle hätte die gleichen möglichkeiten.

weil wie gesagt wer von grund aus scho wenig basht hat bei diesem wettkampf eh nix zu lachen...da ändern auch die handicaps nichts dran^^

konnte es zwar net testen weil nix account uff s1 aba kann ja bissl logisch denken :D :D

lg
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17

Montag, 28. Oktober 2013, 22:30

Ich will keine Lösung wo ein Missbrauch vielleicht geringer ist als der andere Missbrauch.
Für das Verteidigen Punkte zu geben wird immer zu Absprachen führen.

Würde das Problem nicht auch gelöst werden wenn es z.B. nur bei Freunden Punkte gäbe, nicht bei Standort-Kämpfen? Oder noch spezifischer nur bei gewonnenen Kämpfen mit Freunde-Abnahme.


Oder anderer provokanter Ansatz: Was wäre, wenn wir die Flucht abschaffen? ;)
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EviLClowN

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Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:15

wie Flucht abschaffen ???

so das ft nicht mehr möglich wäre oder einfach nur fw hochstellen nicht mehr funktioniert( sprich über die vorhandene Hp stellen )

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Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:21

Klar ist, wir brauchen ein paar radikale Änderungen in vielen Bereichen des Spiels. Aber solche Experimente sehe ich eher beim neuen Testserver als bei SW-A und der Eliteschule, also ganz ruhig. ;)

Erstmal den Ansatz klären, dann sehen wir weiter:

Zitat

Würde das Problem nicht auch gelöst werden wenn es z.B. nur bei Freunden Punkte gäbe, nicht bei Standort-Kämpfen? Oder noch spezifischer nur bei gewonnenen Kämpfen mit Freunde-Abnahme.
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Dienstag, 29. Oktober 2013, 16:47

radikal ändern...mhh

bashen abschaffen,dafür bekommt jede eine max. feste freundezahl pro klasse und stärkelevel...die er sich natürlich verdienen muss nur halt ohne bashen xD
da auf sw B ja eh rowdys in schule vorhanden reichen die ja zum bashen bei aufgaben müsste dann halt etwas schwächer sein und für eine bestimmte zeit auch mal down sonst schafft man ja so aufgaben wie 100 bashes nicht :)

freunde verdienen : jeder kann max. 200 freunde haben pro stadt(außer elite da nur 200)...zahl 200 richtet sich dann nach k12 und dem passenden stärkelevel...quasi bei k9 sinds dann vllt. nur 110 freunde max.

dann muss man freunde freischalten vllt. so 10 stk. mit besonderen aufgaben die man dann von den freunde bekommt,welche anspruchsvoll sein sollten...da skillen ja auch etwas dauert bis zu den nächsten klassenstufen(stärkeleveln) wo es dann neue dazu gibt^^

quasi: ik kann max. 40 freunde haben müsste also 4 sonderaufgaben erledigen welche dann auch zur gleichen zeit aktiviert werden könnten :D

vorteil: keiner heult mehr weil er gebasht wurde,weniger geld im umlauf da weniger freunde mögich und es wäre eine radikale änderung xDD

nachteil: könnte auch voll in die hose gehen^^

lg
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Ch3mo.0

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21

Dienstag, 29. Oktober 2013, 17:03

das is leider am thema vorbei chrischi.

@Admin: Ne gute Lösung wär das leider auch nicht, da die Spieler alle sehr unterschiedlich Stark sind.
Spieler x und y haben beide 40k
Spieler Z hat 60 oder mehr

Stellen wir nun die flucht ab.

Hat Spieler Z ein Leichteres durch die gesamten hp zu rennen und einen Freund abzunehmen gleichzeitig Punkte zu bekommen.
Wenn Spieler x oder y nun Spieler Z angreifen brauchen sie mehrere angriffe um ihn down zu bekommen um ihn einen freund abzuziehen, da dann aber die abgezogenen hp nich gewertet wurden, weil er 2-3 anläufe gebraucht hat,
bekommen die ja auch nur herzlich wenig punkte

Das System mit abgezogenen HP aber gescheitert, Punkte zu bekommen ist schon sinnvoll
Nur sollte dann abgezogene hp und gescheitert, weniger Punkte bringen, als alles abgezogen und noch einen Freund abgenommen.

Das mit der Flucht is ne gewagte Sache.
Dem Riegelüberschuss würde das auf jedenfall entgegensteuern XD


Edit: Könnte man auch die Punkteberechnung nach den Freunden auslegen, die man dann in den 8-15 Tagen hinzugewonnen hat und halten konnte???? Inklusive die Berechnung der Punkte für abgezogene HP damit Leute mit wenig Freunden nich ständig von Spielern mit 600 oder mehr freunden gesiedelt werden und somit die Punkte genullt sind.
So hätten es Spieler mit vielen Freunden in der neuen Runde schwerer neue Freunde zu bekommen, weil diese ja dann immer weiter entfernt sind.
Dadurch könnte man den Freundesammlern auch wieder Punkte geben.
Wer dann seine Freunde verliert hat dann halt wieder 0 Punkte, weil er keinem HP abgezogen hat

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Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Ch3mo.0« (30. Oktober 2013, 16:47)


22

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 13:36

Wie gesagt werden wir ein paar radikale Änderungen beim Kampfsystem brauchen. Eigentlich war die folgende für den Testserver geplant, aber in Anbetracht des XP-Kampfes brauchen wir auch bei SW-A eine schnellere Lösung und das könnte helfen.



Der Ansatz ist, testweise, abzuschaffen, dass Verteidigen etwas kostet.


Verteidigen kostet dann höchstens den verlorenen Freund, ansonsten aber keine Energie, keine Gesundheit und kein abgenommenes Geld. Das bedeutet dann natürlich auch, dass Verteidigen viel weniger Zeit kostet (Schlafen, Verarzten, usw.).
Verteidigen wird also einfacher und weniger frustrierend (z.B. fehlt der Skillschleife nicht plötzlich die Energie durch einen Angriff in der Nacht).
Dafür gibt es fürs Verteidigen aber auch keine Punkte.

Gleichzeitig bekommt der Verteidiger mindestens 100 Energie und Gesundheit im Kampf. Auf einen Verteidiger zu treffen, der also schon k.o. ist, gibt es nicht. Eine Flucht für den Verteidiger erübrigt sich, da er nichts zu verlieren hat. Flucht gilt also nur noch für Angreifer.


Für den Angreifer ändert sich wenig. Es wird aufwendiger anderen die Freunde abzunehmen, da man keinen Freund kampflos bekommt. Die Verteidiger haben immer Gesundheit und fliehen nicht, also muss man immer und um jeden Freund kämpfen. Das Angreifen kostet wie gewohnt Energie, Gesundheit und erfordert somit auch Zeit, Essen, usw. Dafür bringt es auch die gewohnten Punkte.


Der Verteidiger hat also, außer ggf. einem Freund, nichts verloren. Er kann zurückschlagen und zum Angreifer werden, wenn er seinen Freund (und ggf. weitere) wieder haben will, er kann sich aber auch damit abfinden. Eine Niederlage ist bei weitem nicht mehr so schlimm. Abnahmen ohne Kampf (Rippen) entfallen.



Auch dieses System hat natürlich noch Schwachstellen (z.B. was wenn der Verteidiger extrem viel Gesundheit hat, sodass man ihn nicht mit einem Mal besiegen kann), aber die werden wir lösen (denkbar sind versch. Ansätze, z.B. könnten Energie/Gesundheit generell nur für den Angreifer gelten und der Verteidiger hat immer einen bestimmten, festen Wert).

Natürlich kann man im XP-Kampf damit erst recht Punkte machen. Kein Gegner flieht mehr und jeder hat Gesundheit, die man abziehen kann. Dafür muss der Angreifer aber Zeit, Energie und Gesundheit opfern. Sein Lohn sind ein paar XP (ggf. reduzieren wir sie noch etwas) und die Stats. Finde ich nicht ungerechtfertigt, denn er hat ja etwas dafür getan. Die einen machen Punkte eben durch Kämpfe und die anderen in derselben Zeit durch Skillen. Für den Verteidiger ist es dennoch viel weniger frustrierend als aktuell.


Das System ist also nicht völlig anders, aber die kleine Änderung dürfte dennoch einen anderen Ansatz darstellen.
Denkt mal in Ruhe ein wenig darüber nach. Wir denken das System ist auf jeden Fall einen Test wert.
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Donnerstag, 31. Oktober 2013, 18:00

hmm heißt also so aufgaben gewinne 100 bashes in 7 tagen sind dann eig. auch völlig überflüssig uff eliteschule...da man ja denn extrem suchten müsste,wie verhält sich das mit solch aufgaben

desweiteren,wie solls dadurch spannender werden als angreifer machste dann vllt. 5 angriffe mit etwas riegelglück und dann nix mehr für ne zeit lang...ganz ehrlich da kannste bashen och glei abschaffen
mach dit lieber aufn testserver bevor de im laufendem spiel mit sowas eingreifst

wenn ik wat falsch verstanden haben sollte könnter mir dat ja sagen xD

lg
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EviLClowN

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Speed
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Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:38

admin will dem ganzen nicht zunahe treten :

ansatz ist völlig mist.

da ein verteidiger wie du schreibts immer gesundheit und energie hat

beispiel :

ich greife 5x an hab lmv .

er greift mich an dann bin ich verteidiger und nicht mehr angreifer und habe wieder gesundheit und energie.

das könnte man tagelang so machen zu zweit.

Und man könnte niemanden mehr die skillschleife zerschiessen ;) was natürlich wenn so gewohlt ist ( manchmal)

dann kannste bashen vergessen weil das genauso ist als würde man rowdys hauen (sogar diese sind dann einfacher zu besiegen)

das wäre für mich persönlich ein grund mit diesem game aufzuhören da bashen hier für mich im vordergrund steht und dies ein krasser eingriff ins game wäre,
welches ich nur deswegen (natürlich zeit abhängig)zocke.

xp kampf hin oder her

bashsystem muss unbedingt so erhalten bleiben sonst wird das hier ein skillgame und welcher spieler möchte das schon.

obwohl ick zugegeben muss das kaum einer der neuen sich einen plan ums bashen macht (z.b. mal den ft lernen was nun nicht grad schwer ist)lieber schreiben sie heulmails.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EviLClowN« (31. Oktober 2013, 21:47)


DerWaran

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Donnerstag, 31. Oktober 2013, 21:45

Jo Long, hast vollkommen Recht - wäre definitiv nen Grund inaktiv zuwerden oder gleich aufzuhören.
Will dir auch nich zunahe treten Admin, aber dat war seit langem ma wieder ne grotten Idee :)
The A. Brotherhood

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