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Mittwoch, 18. März 2015

Spielversion 2.0: Änderungen und Neuerungen


Überarbeitungen, Änderungen und Neuerungen von Spielversion 2.0


- Änderungen und Neuerungen von SchoolWars Reloaded





Die Inhalte dieser News waren zuvor auf einer extra Informationsseite. Um sie zu archivieren wurden sie in diese News verschoben.



Änderungen mit Spielversion 2.0


Unter anderem wurden die folgenden Dinge/Funktionen überarbeitet und ändern sich in Spielversion 2.0:



Unterricht: Lernen und Trainieren (Skills)

Insgesamt gibt es nun 34 Unterrichtsfächer bzw. Trainings (Skills). Doch nicht alle stehen automatisch zur Verfügung.

In Spielversion SW-R musst du neue Fächer erst mit Erfahrung durch Kurse freischalten. Manche Fächer bekommst du auch nur durch Spiel-Entscheidungen, wobei du z.B. wählen musst ob du lieber ein neues Training (für Stärke) oder ein neues Fach (für Wissen) möchtest und nicht beides haben kannst.

Energie fürs Trainieren oder Lernen wird direkt beim Start abgezogen, nicht erst mit der Fertigstellung (alle Server).


Kurse: Erfahrung eintauschen

Mit Erfahrung kannst du Kurse belegen und damit quasi deine Erfahrung in Freischaltungen eintauschen, von denen du dauerhaft profitierst. Es gibt eine Vielzahl von neuen Freischaltungen.

In SW-R sammelst du bereits von Beginn an Erfahrung und kannst schon ab der zweiten Schule deine Erfahrung bei Kursen eintauschen.

Hast du zu viel Spielgeld, dann kannst du dir etwas Erfahrung kaufen. Der Preis steigt aber mit jedem Kauf.

Neu sind auch mehrfach holbare Eintauschoptionen, wobei auch die erforderliche Erfahrung mit jedem Mal steigt. Hast du also umgedreht zu viel Erfahrung, dann kannst du dir damit beispielsweise Premiumfeatures kaufen und somit Credits sparen.


Jobs

Wenn du Jobs oft genug gemacht hast kannst du künftig einen weiteren (vierten) Bonus für Geldjobs freischalten.
Das bedeutet bis zu 35% mehr Geld!

In SW-R bekommst du ab dem ersten Haken durch Aufgaben-Wiederholungen neben Geld außerdem zusätzlich Erfahrung, die du für Kurse (Freischaltungen) brauchst. Je länger der Job dauert und je öfter du ihn gemacht hast desto größer wird auch dein Erfahrungs-Bonus.


Noch besser ist aber, dass du künftig bei manchen Jobs auch Haustiere mitnehmen kannst. Diese bringen dir dann z.B. einen höheren Ertrag (Geld, Erfahrung, o.ä.) oder auch eine ganz andere Belohnung als der Job selbst.

Dazu müssen deine Haustiere bestimmte Anforderungen (z.B. an Level oder Niedlichkeit) erfüllen und es kostet sie ggf. Energie und/oder Gesundheit. Du entscheidest daher bei jedem Mal ob du ein Haustier mitnehmen möchtest oder nicht.

Ebenso neu: Durch Interaktionen kann die Zeit für einen laufenden Job verringert oder der Geldertrag erhöht werden. Mehr dazu bei den Interaktionen.

Aktuell gibt es 48 Jobs. Weitere für höhere Schulen/Klassenstufen werden später ergänzt.


Cafeteria: Essen, Zutaten und der Schulkiosk (Essensmarkt, Zutatenmarkt, Essen nehmen)

Es gibt über 40 Essensarten (über 35 neu) und 12 Zutaten. Mit der Zeit können es noch mehr werden. Das meiste Essen davon ist aber nur selten, bei bestimmten wenigen Aktionen, Aufgaben oder Jahreszeiten, zu erhalten oder verteilt auf den kompletten Spielverlauf, der für mehrere Jahre ausgelegt ist. Niemand wird also mit neuem Essen überschüttet.

Der Zutatenmarkt geht im Essensmarkt auf, der nun Cafeteria heißt. Zutaten können also ebenso als Angebote eingestellt und verkauft bzw. gekauft werden. Außerdem kann auch Essen zu anderem Essen weiterverarbeitet werden (mischen), weshalb es auch keine neuen Zutaten gibt, sondern nur neue Essensarten.

Ebenfalls neu ist der Schulkiosk. Dort kannst du Essen kaufen, dass zwar schlechter als dein eigenes Essen ist, aber dafür immer verfügbar.


Wettkämpfe

Die Wettkämpfe sind ein komplett neues System und nicht mehr nur ein Klick alle zwei Tage wie bisher. Alle paar Wochen gibt es Wettkämpfe - in SW-R gibt es einen Wettkampf pro Schule / in SW-A und SW-B einen pro Klassenstufe. Dabei wird einer zufällig aus derzeit 27 verfügbaren Wettkämpfen festgelegt. Abwechslung ist also garantiert - theoretisch kann es über zwei Jahre lang jeden Monat einen anderen Wettkampf geben.

Ein Wettkampf dauert genau eine Woche. Das Hauptziel der Wettkämpfe bleibt am besten zu trainieren oder zu lernen. Dabei zählen aber nicht mehr nur die bereits erreichten Werte. Sie tragen nur ein klein wenig bei. Hauptsächlich geht es darum sich ab Wettkampf-Start zu verbessern. Die Auswirkungen durch unterschiedliche Spielfortschritte werden dabei deutlich geringer als früher, da nur Spieler desselben Spielfortschritts gegeneinander antreten.

Zusätzlich gibt es bei jedem Wettkampf zwei Bonusziele. Damit können viele Punkte gemacht werden um beispielsweise auszugleichen, wenn man bei den geforderten Unterrichtsfächern (Lernen/Trainieren) weniger gut ist oder keine Zeit dafür hat. Auch die Bonusziele werden zufällig festgelegt und können beispielsweise das Verdienen von Geld, das Erreichen von Punkten oder etwas mit Haustieren sein.
Aktuell werden zwei aus 22 möglichen Bonuszielen gewählt.

Belohnungen gibt es natürlich für die besten Schüler des Wettkampfs, aber auch für alle, die eine bestimmte Anforderung erreichen. Wer sich anstrengt geht also nicht leer aus, selbst wenn er keinen Top-Platz schafft. Auch die Gangs haben künftig ein Wettkampf-Ranking.


Kämpfen (Konflikte)

Boni wirken sich künftig auf die Stärke aus. Bisher wirken sie sich auf die Schlagkraft aus. In Zukunft wird also z.B. die Stärke um 10% erhöht statt das ein Schlag 10% mehr Schaden macht.

In der Vergangenheit sorgte dies immer wieder für Verwirrung, weil viele davon ausgingen, dass die Boni sich direkt auf die Stärke auswirken. Außerdem werden alle aktiven Boni von Angreifer und Verteidiger bei Kämpfen aufgelistet.


Haustiere: mehr Möglichkeiten

Übersichtlicher, einfacher und schneller. Eine kompakte Übersicht zeigt dir schnell welches Haustier womit beschäftigt ist. Hast du viele Haustiere so werden diese auf mehrere Seiten aufgeteilt, damit die Haustierseiten deutlich schneller laden. Außerdem kannst du deine Haustiere künftig sortieren.

Brandneu und sehr nützlich ist auch der Trainer - eine Art Schnellverwaltung. Dort kannst du bei jedem Haustier einstellen, was es als nächstes machen soll und dann für alle Haustiere zusammen die Auswahl bestätigen. So musst du nicht mehr jedes Haustier einzeln anweisen. Neben Trainings und Schlafen können künftig auch Haustierjobs als "Auftrag danach" eingereiht werden.

Haustiere können künftig zudem bei manchen Jobs mithelfen und so deine Belohnungen verbessern (siehe Jobs). Außerdem gibt es drei neue Haustierjobs.

Künftig gibt es 48 Haustiere und 10 Haustier-Jobs (darunter also mehrere neue).


Ausstattung: neue Kategorien und Werte (Items)

Items werden künftig als deine Ausstattung bezeichnet. Es gibt mehrere neue Kategorien. Einige davon sind aber exklusiv, d.h. du kannst die Ausstattung nicht vom Ramschladen kaufen, sondern bekommst sie nur bei seltenen Aktionen z.B. speziellen Aufgaben oder in der Lotterie.

SW-A, SW-B: Die neuen Kategorien “Instrumente” und “Ohren” werden das Spiel voraussichtlich im Frühstudium erweitern (FS1 bzw. FS4)

SW-R: Ausstattungen und Verbesserungen, die nicht über den Markt kommen (sondern z.B. durch Aufgaben oder den Eintausch von Sammelkarten bzw. Münzen) passen zu den Maximalwerten des aktuellen Levels statt feste Pauschalwerte zu haben.

Generell sind die Werte der Items deutlich besser aufeinander abgestimmt und vergleichbar, auch von unterschiedlichen Kategorien. Die bekannten Kategorien wurden außerdem erweitert, sodass es in manchen Kategorien, die derzeit nur Stärke- oder Wissensausstattung hatten künftig auch Ausstattung der jeweils anderen Art geben kann.

Künftig gibt es 14 Kategorien möglicher Ausstattung.


Aufgaben und Aufträge

Jede Schule (Spielversion SW-R) bzw. Klassenstufe (SW-A, SW-B) hat eine Reihe von Aufträgen, die du automatisch gestellt bekommst (Story). Zusätzlich gibt es an jeder Schule eine Auftrags-Schleife, die startet und sich ggf. wiederholt, wenn du schon alle regulären Aufträge geschafft hast und bis du es an die nächste Schule (bzw. Klassenstufe) geschafft hast.

Zu besonderen Ereignissen, z.B. Weihnachten, gibt es Spezialaufträge. Zudem kannst du freiwillige Aufgaben annehmen und teilweise wiederholen.

Das Aufgabensystem wurde komplett erneuert, ebenso wie das Tutorial. Das heißt auch alle Aufgaben und Aufträge sind neu. Die meisten Aufträge und Aufgaben haben keine zeitliche Begrenzung. Es gibt neue Belohnungen. Außerdem neue Aufgaben, die eine Zahlung erfordern (z.B. bietet dir der Vertrauensschüler als Belohnung Punkte an, will dafür aber etwas Geld - du kannst das Angebot aber auch ablehnen indem du den Auftrag abbrichst).


Gangs

Die Gangfunktionen wurden komplett überarbeitet. Es gibt klarere Darstellungen z.B. wie sich die Punkte der Gang zusammensetzen. Zudem gibt es nun "sonstige Punkte" für Gangs, die es z.B. gibt wenn Gangmitglieder erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen.

Die zentrale Schnittstelle der eurer Kommunikation ist nun das Gangforum. Dieses wurde überarbeitet und in der Handhabung vereinfacht. Sortiert werden dort auch Informationen vom Spiel eingetragen, beispielsweise zum Gang-Schließfach oder zum Gangversteck (Ganghaus). Die Shoutbox und Interna sind dadurch überflüssig.

Das Gangversteck bekam weitere Ausbaumöglichkeiten. Außerdem kann es höher ausgebaut werden. In SW-R ist die Anzahl der Gangmitglieder beschränkt und kann nur durch den Ausbau des Verstecks erhöht werden.

Weitere Gangfunktionen sind bereits vorbereitet und folgen später. Dazu gehört u.a. die Bestechung, bei der moralisch fragwürdige Personen wie der Hausmeister oder die Putzfrau der meistbietenden Gang ihre Unterstützung anbieten.

Die Bedeutung der Gang und der Zusammenarbeit nimmt also zu. Insbesondere auch durch die neuen Persönlichkeiten in Spielversion SW-R.

Künftig kann jede der 6 Ausbauarten des Gangverstecks bis Stufe 100 ausgebaut werden.
Es gibt 7 Gangverstecke zur Auswahl (weitere in Planung).
Jede der 5 Trainingsarten des Gangboten kann bis Stufe 80 trainiert werden.


Sammelkarten

Eine Vielzahl von Funktionen, die bisher nur im kostenpflichtigen Infopaket enthalten war, wird kostenloser Standard. Dazu gehört insbesondere die praktische Kartenübersicht. Auch Sortierfunktionen, Filterfunktionen und zusätzliche Anzeigen (z.B. des Kaufdatums, verbleibende Angebotszeit, schulübergreifende Verkäufe,...), ebenso wie die Anzeige beim Markt wie viele von einer Karte du schon hast (damit du schneller zuschlagen kannst), werden Standard.

Sammelkarten derselben Art (gleicher Kartentyp und Farbe) werden auf einmal verwaltet statt einzeln. Beispielsweise beim Wegwerfen wird die Anzahl der Karten gewählt, die du von der Art wegwerfen möchtest. Auch wenn du Karten auf dem Markt anbieten willst kannst du wählen wie viele Karten der Art du anbieten möchtest. Die Markt-Angebote können somit auch mehrere Karten umfassen anstatt das jede Karte einzeln verkauft werden muss.

Eintauschen: Sammelkarten-Sammlungen (alle Karten einer Farbe) werden nicht mehr gegen Verbesserungen von Ausstattung (Item-Verbesserungen) eingetauscht. Stattdessen gibt es je nach Farbe andere Eintauschmöglichkeiten. Für die seltensten Sets gibt es Münzen (die es auch bei der neuen Lotterie zu gewinnen gibt).

Münzen können gegen eine Auswahl von Preisen eingetauscht werden, welche sich nach deinem aktuellen Spielfortschritt richten. Mit kompletten Sammelkarten-Sammlungen hast du künftig also Auswahl, für was du sie einsetzt. Auch eine Nachfrage beim Eintausch wurde eingebaut.


Neu: Münzen

Sammle Münzen in der Lotterie, bei Aufgaben und im Eintausch von Sammelkarten. Die Münzen kannst du dann, immer wenn du drei gesammelt hast, gegen verschiedene Dinge eintauschen, beispielsweise gegen eine Verbesserung der Ausstattung (Item-Verbesserung), ein Training (Skill) oder aber auch gegen Punkte, Ansehen, Geld oder Credits.


Trödel: Sammeln und eintauschen (Sammelobjekte)

Sammelobjekte werden künftig als Trödel bezeichnet. Trödel bekommst du nach wie vor zufällig, wobei die meisten Objekte relativ selten sind. Wenn du Gutscheine für Trödel nach Wahl hast kannst du künftig für alle Gutscheine die Gültigkeit einsehen. Außerdem können die Begrenzungen (max. Lagerkapazität) von Trödel-Sets erhöht werden.

Aktuell gibt es 162 Objekte in 27 Trödel-Sets zu sammeln.


Bote: neue Funktionen

Der eigene Bote wurde komplett überarbeitet und mit praktischen Neuerungen ausgestattet. Seine Level-Anforderungen wurden vereinfacht und der Energieverbrauch überarbeitet. Der Energieverbrauch fürs Training ist nicht mehr pauschal, sondern kann ebenfalls sinken. Nachfragen z.B. beim Abbrechen von Lieferungen oder Trainings wurden eingebaut. Der Abschluss von Lieferungen, Trainings und Schlafen erfolgt künftig zeitnah und unabhängig davon ob du online bist.

Ankommende Boten anderer Schüler werden dir, zusammen mit der voraussichtlichen Ankunftszeit, angezeigt.


Auszeichnungen

Die Spieler- und Gang-Auszeichnungen wurden überarbeitet. Deine Übersicht erreichter und noch fehlender Auszeichnungen wurde in Kategorien unterteilt.

Auszeichnungen beziehen sich nicht mehr auf Zeiträume wie "in den letzten 7 Tagen" oder "in den letzten 90 Tagen". Dadurch können die erreichten Werte nicht mehr fallen, was immer mal wieder für Verwirrung sorgte. Die Verleihung von fast allen Auszeichnungen erfolgt jetzt direkt nach Erreichen und nicht erst nachts - unnötiges Warten entfällt also.

Aktuell gibt es 110 Auszeichnungen. Neue Auszeichnungen sind vorbereitet, werden aber erst später ergänzt.


Spiele: neue und Überarbeitungen (Schulhof)

Der Schulhof ist künftig der Ort für alle Spiele. Dazu gehören neue Spiele, aber auch die bisherigen, die überarbeitet wurden.

Brandneu ist die Lotterie! Du hast täglich ein Freilos, welches du unbedingt nutzen solltest!

Das Zahlenspiel findet künftig wöchentlich statt. Die Einsätze richten sich nach Klasse/Level und sind nicht mehr pauschal.
Hütchenspiel und Roulette wurden nur minimal überarbeitet. Die Integration weiterer Spiele wurde vorbereitet.


Interaktionen: wirklich nützlich!

Die Interaktionen werden sinnvoller. Du kannst künftig andere Spieler durch Interaktionen bei Jobs unterstützen. Dann bekommen diese mehr Geld oder ihr Job ist schneller fertig. Statt nur Auswirkungen auf das Ansehen zu haben können durch Interaktionen auch andere Dinge hinzugewonnen werden.

Der Keksverkauf fliegt raus, da er seinen geplanten Nutzen nie erreicht hat.


Klassenbuch: Anwesenheit wird protokolliert! (Loginbonus)

Tägliche Anwesenheit im Unterricht wird protokolliert! Für fleißige Schüler, die täglich vorbei schauen, wurde die Belohnung (Loginbonus) erweitert und sowohl vergangene als auch die nächsten Tage werden übersichtlich dargestellt. Auch musst du nicht mehr die "Charakter"-Seite aufrufen, damit der Tag zählt, sondern du musst nur den Spielserver besucht haben.

Die Belohnungen für ein paar Tage sind vorher bekannt. Die anderen nicht - außerdem sind sie größtenteils Zufall. Auch wenn du also schon mal den kompletten Loginbonus bekommen hast und ihn schon wiederholst gibt es noch Überraschungen. Auch neu: Fehlt dir nur ein einzelner Tag bei einem längeren Lauf täglichen Spielens so kannst du ihn dir den fehlenden Tag dazu kaufen.


Statistiken

Die Statistiken für Schüler, Gangs, Städte, Haustiere, Auszeichnungen und Aufgaben wurden überarbeitet. Ebenso die Suchfunktion nach Spielern und Gangs.

Kostenlos in SW-R: Eine Statistik deiner Accountfortschritte. Diese Statistik, die bisher nur im Infopaket enthalten ist, wurde außerdem um weitere statistische Werte erweitert und wird täglich statt wöchentlich erfasst. So kannst du, insbesondere in der Anfangsphase, leichter deine Fortschritte vergleichen und sehen was du wann erreicht hast.


Neue Nachrichten und Benachrichtigungen

Vorbei sind die Zeiten hunderte Ingame-Nachrichten durchsehen zu müssen. Benachrichtigungen des Spiels erscheinen extra, sinnvoll strukturiert und mit mehr relevanten Details. Ein Archiv ermöglicht die letzten Meldungen noch mal einzusehen.

Das normale Nachrichtensystem hingegen ist künftig im Chat-Stil aufgebaut. Bestandsspieler werden die tristen E-Mail-Verläufe kaum vermissen. Stattdessen sind die Nachrichten als abwechselnde Unterhaltungen aufgebaut - wie du es ggf. von deinem Smartphone kennst. Gesprächsverläufe sind klarer aufgeteilt, auch beim Gangforum, Support, etc. und eigene Beiträge optisch leicht unterscheidbar.


Buddies

Die Buddyliste hat viel mehr Bedeutung! Wähle ein paar ausgesuchte Buddys, mit denen du besonders gerne oder viel zusammen arbeitest. Denn künftig bekommst du, wenn ein Buddy im Level aufsteigt, ebenfalls einen Bonus (nur SW-R)! Besonders toll ist das für alle, die ihren Buddy als Spieler geworben haben. Denn neben Credits bekommen sie dann auch noch Erfahrung, wenn der von ihnen geworbene Schüler aktiv bleibt.

Die Buddyliste ist die Freundeliste und schon jetzt beim Nachrichtensystem zu finden. Um nicht mit den Freunden im Klassenzimmer verwechselt zu werden wurde sie in "Buddyliste" umbenannt.


Märkte

Alle Märkte (Ausstattung, Haustiere, Essen, Sammelkarten) bekamen einen gemeinsamen Chat zur Absprache, Verhandlung von Angeboten oder zum Nachfragen, wenn du etwas suchst. Die Angebotsdauer und Funktionsweisen wurden bei allen Märkten vereinheitlicht.

Beim Essensmarkt wird angezeigt wie viele des angebotenen Essens/der Zutat du im Lager hast. So kannst du schneller entscheiden. Dasselbe gilt bei den Angeboten des Sammelkartenmarktes (zuvor nur im Infopaket).



Temporäre Boni

Kürzere Skillzeiten für ein paar Tage? Ein niedrigerer Energieverbrauch? Eine höhere Geschwindigkeit für ein paar Stunden? Oder weniger LMV-Auswirkung?

Solche und andere temporäre Boni sind künftig möglich. Beispielsweise als Belohnung für Aufgaben, bei den neuen Entscheidungen oder auch durch (neues) Essen. Das neue System um das zu ermöglichen ist fertig und mehrere Boni sind bereits integriert, u.a. durch Essen. Beispielsweise verkürzen sich nach einem Energydrink deine Zeiten fürs Lernen und Trainieren um 10% - aber nur für 24 Stunden.


Einfacher Login, Registrierung und Vertretungen

Der Login auf Spielservern ist künftig nicht mehr nötig. Hast du dich irgendwo bei SchoolWars eingeloggt (ganz egal ob Hauptseite oder ein beliebiger Spielserver), so bist du bei jedem Spielserver und der Hauptseite eingeloggt.

Hast du auf dem Spielserver noch keinen Account, so wirst du gefragt ob du ihn mit nur einem Klick anlegen möchtest. Das Wechseln zwischen Servern wird so bedeutend einfacher und flüssiger - kurz gesagt: weniger umständlich.

Auch Vertretungen für andere Spieler sind künftig viel einfacher und komfortabler möglich.


Neues Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild wird komplett neu. Auch die Navigation und der Aufbau der Seiten und Unterseiten werden sich ändern. Für langjährige Spieler ist es eine Umstellung. Die Strukturen sind aber, basierend auf ihrem Zusammenhang, sinnvoller angeordnet. Am Computer ist ein schnellerer Zugriff auf alle Seiten möglich. Für Tablets und Touchscreens stehen extra Links zur Verfügung.

Die Darstellungen sind übersichtlicher und einheitlicher. Wer schon länger dabei ist muss sich ein paar neue Icons einprägen, doch schon nach kurzer Zeit wird es damit ebenfalls einfacher. Texte und Icons ergänzen sich besser und zusammen mit Statusanzeigen verhelfen sie zu einer schnelleren Übersicht.

Überflüssige Inhalte entfallen. Erfahrene Spieler können Einleitungen und Beschreibungen abschalten.


Multi-Schutz: Hart, aber klar verständlich!

Neue und vielleicht harte, aber klare Regeln. Wenn sich Accounts einen Internetzugang geteilt haben, dann unterliegen sie automatisch und dauerhaft untereinder Einschränkungen. Korrekt abgewickelte Vertretungen und LANs lösen natürlich keine Einschränkungen aus. Alles andere schon. Eine einzige Überschneidung genügt.

Einschränkungen bedeutet z.B., dass sie dann automatisch dauerhaft nicht mehr gegeneinander kämpfen oder miteinander handeln können.

Das ist unser Kompromiss daraus, dass wir es natürlich ermöglichen wollen mit Geschwistern, Freunden, Kollegen, usw. zu spielen - gleichzeitig soll aber niemand dadurch Vorteile haben, wenn er mehr als einen Account nutzt (was auch verboten ist!).


Neue Technik

Formulare können einfacher ausgefüllt werden, Fehler und unnötige Nachfragen werden vermieden. Im Formular können beispielsweise nur gültige Zahlen ausgewählt werden oder Schülernamen werden automatisch vervollständigt bzw. vorgeschlagen. Fehlermeldungen und Formulare sind intelligenter.


Mobile: neue Version für Smartphones und Tablets
Es gibt eine komplett neue Version für mobile Endgeräte mit einem optimierten Seitenaufbau im handlichen Format. So kannst du auch am Handy die wichtigsten SchoolWars-Funktionen unkompliziert von unterwegs nutzen und z.B. neue Trainings starten.








SchoolWars “since 2003”


SchoolWars startete Ende 2003. Damals war SchoolWars eines der ersten Browserspiele und begründete mit einen neuen Trend. Ebenso wagte damals wohl niemand zu träumen, dass es das Spiel nach über zehn Jahren immer noch geben würde. Entsprechend waren viele Dinge einfach nicht eingeplant, beispielsweise wie sich Trainingszeiten mit einer festen Formel nach über zehn Jahren entwickeln würden.

Nach zwei bis drei interessanten Jahren wurde die Entwicklung leider lange Zeit vernachlässigt. 2009 wurde SchoolWars dann verkauft bzw. von uns gekauft. Nachdem sich mehrere Jahre nichts getan hatte gab es damit wieder eine Vielzahl von Neuerungen. Es wurden neue Endlos-Spielserver gestartet und völlig neue Konzepte entwickelt, darunter Rundenservern. Besonders beliebt wurde beispielsweise der Speedserver und die thematisch wechselnden Funserver.

Viele Probleme, die sich 2009 schon seit Jahren aufdrängten, wurden ebenfalls angegangen. Grundlegende Problematiken wurden versucht in den Griff zu bekommen. Viele mit Erfolg. Leider aber nicht alle. So wurde zwischen 2009 und 2014 regelmäßig nachgebessert und unzählige Verbesserungen wurden vorgenommen. Auch wurde vieles geändert um dem Fortschritt und den Erwartungen nachzukommen, die seitens der Spieler mit jedem Jahr größer werden.

Ein Beispiel für ein grundlegendes Problem, welches es von Beginn an gab: der Anfängerschutz

Ein Mittelweg zwischen dem Schutz unterlegener Spieler und der möglichst großen Spielfreiheit der "besseren" Spieler. Unterlegene Spieler sind nicht zwangsläufig Anfänger, sondern auch Spieler, die weniger Zeit haben, später erst einsteigen konnten, die ggf. weniger Geld investieren oder auch welche mit einem schlechteren Gangzusammenhalt als andere. Um sie zu schützen wurden über Jahre viele Schutzvarianten ausprobiert.

Hier den Mittelweg zu finden ist eines der Beispiele für ein endloses Problem. Die besseren Spieler fühlen sich zu sehr eingeschränkt und die unterlegenen Spieler fühlen sich trotz allem nicht angemessen geschützt. Das Spieler mit völlig verschiedenen Entwicklungsstufen überhaupt gegeneinander konkurrieren und kämpfen können und (wenn sie Freunde wollen) müssen, ist ein elementares Problem. Durch die Städte könnten (beim bisherigen Spielsystem von SchoolWars) die Spieler in derselben Stadt zwar einen ähnlichen Entwicklungsstand haben, durch die unterschiedliche Menge an Zeit, die im Spiel verbracht wurde, unterscheidet sich der Stand letzten Endes aber immer massiv. Je länger ein Server läuft desto gravierender wird es. Und z.B. Endlosserver 1 ist nun schon zehn Jahre alt - also sind auch die Unterschiede entsprechend.

Manche konzeptionellen Grundprobleme lassen sich nicht lösen, sondern werden immer problematisch bleiben. Und manche Probleme werden im Laufe der Zeit immer komplizierter. Zusammen mit einer Umfrage, die wir im September 2013 durchführten und dem Entschluss, dass wir SchoolWars noch viele Jahre weiter betreiben, kamen wir zu der Entscheidung, dass SchoolWars eine komplette Überarbeitung bekommen muss.




SchoolWars 2015+



Wird das Spiel besser?

Wir wissen nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber wir wissen, dass es anders werden muss, um gut zu werden.

In der aktuellen Version funktioniert SchoolWars nicht mehr nachhaltig. Das bedeutet die Kosten um neue Spieler zu gewinnen (Werbung etc.) sind inzwischen höher als der Ertrag durch neue Spieler. Das wiederum bedeutet das Spiel würde früher oder später eingestellt werden. Das wollen wir nicht. Wir wissen daher, dass es anders werden muss. SchoolWars braucht ein nachhaltiges Spielkonzept.

Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass die neue Spielversion sehr viel besser ist. Nicht umsonst haben wir uns viele Gedanken gemacht, sind tausende Ideen, Vorschläge und Probleme der letzten Jahre durchgegangen und haben dann nahezu alles überarbeitet. Letztlich muss aber jeder selbst beurteilen ob ihm die neue Spielversion besser gefällt.


Spielversion 2.0, Reviced und Reloaded

Im Oktober 2013 wurde die Entwicklung einer neuen Spielversion mit dem Arbeitstitel "revised" angekündigt. Die Abkürzung war daher “SW-R”.

Wie "revised" (engl. überarbeiten, Neufassung, etc.) richtig vermuten lässt, wurde komplett alles durchgegangen. Wir optimieren alles. Wir hinterfragen alles. Wir überarbeiten und verbessern alles. Zur Veröffentlichung wird SW-Revised umbenannt in "Reloaded", da sich "Reloaded" im deutschsprachigen Raum für komplettüberarbeitete Spiele (ebenso wie andere Medienprodukte) etabliert hat.

Unterschiede der Spielversionen

Zur Unterscheidung der Spielvarianten sind diese künftig wie folgt gekennzeichnet, entsprechend ihrem Serverstart bzw. Rundenstart-Datum:

SW-A zwischen 2004 und August 2010

SW-B zwischen September 2010 und Januar 2015

SW-R alle neuen Serverstarts ab Februar 2015


- Übersicht der Spielvarianten
- Übersicht der Spielserver
- Änderungen aller Spielversionen



Version 2.0 (ALLE Server)

Das ändert sich: Viele Änderungen der neuen Spielversion 2.0 werden alle Spielserver betreffen. Dazu gehören Optimierungen, Performance, Darstellungen, Erscheinungsbild, die mobile Version, das Login-System und vieles mehr.

Das ändert sich nicht: Das Gameplay, also der elementare Ablauf des Spiels, wird sich bei den bestehenden Spielservern fast nicht ändern.

- Beschreibung Version 2.0 siehe unten


SW-R Reloaded (nur neue Server)

Reloaded wird zuerst in Testphasen und dann in Testrunden getestet. Danach wird Reloaded bei allen neuen Runden und auch bei neuen Endlosservern zum Einsatz kommen.

SchoolWars Reloaded verändert das Gameplay selbst. Das bedeutet Reloaded hat einen anderen Spielablauf.

- Beschreibung SW-R



Wie lange dauert die Entwicklung?
Wieso wurde der Start mehrmals verschoben?

Wann geht es los?

Die Komplettüberarbeitung wurde das, was ihr Name sagt - eine wirklich komplette Überarbeitung von allem. Das beansprucht daher viel Zeit - mehr als bei der ersten Planung angenommen. Aber die Priorität war die komplette Überarbeitung, auch wenn es länger dauern sollte. Dies ist ein umfangreicher Prozess, den es so noch nie gab. Dementsprechend ist es sehr schwierig die dafür benötigte Zeit abzuschätzen.

Seit Dezember 2014 laufen interne Testphasen. Diese werden unterbrochen von Phasen in denen dann korrigiert und nachgebessert wird, entsprechend dem bestehenden Feedback. Anfang 2015 können die ersten Spieler mittesten. Bei den aktuellen Terminen (Community) ist der aktuelle Zeitplan zu finden. Er kann sich immer mal wieder ändern, z.B. wenn die Umsetzung von Feedback länger benötigt.

Spielversion 2.0 inkl. SW-R wird zuerst in Testrunden und auf Testservern laufen. Erst danach werden die anderen Spielserver aktualisiert. Das kann frühestens Monate nach dem Start von SW-R der Fall sein. Die aktuell existierenden Endlos-Spielserver bleiben also noch eine ganze Weile so wie sie sind. Auch laufende Runden werden nicht auf Spielversion 2.0 umgestellt, sondern erst neue Runden starten damit.


Wir bitten generell um Geduld. Wir halten auf dem Laufenden und selbstverständlich informieren wir alle, wenn es etwas Neues gibt und z.B. mit getestet werden kann.


Natürlich gibt es auch immer einen Haufen von neuen Funktionen, die wir ebenfalls gerne hätten oder umsetzen würden. Um aber schneller starten zu können ist zum Start noch nicht alles geplante verfügbar, sondern wird teils noch während den Testphasen entwickelt oder eben danach. Bekanntlich werden unsere Browsergames generell immer wieder durch neue Funktionen erweitert und sind nie "fertig" im Sinne dessen, dass sich nichts mehr tut.


Update 11/2015: Nach Testrunden laufen inzwischen die ersten Endlos-Spielserver mit der neuen Spielvariante "Reloaded".




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